Mitglied werden

Wir laden wissenschaftlich und persönlich an der Geschichte des Centralvereins Interessierte herzlich zur Mitgliedschaft im Online-Netzwerk Centralverein.net ein. Ziel des Online-Projektes ist es, zur Forschung über den Centralverein anzuregen, Wissenschaftler/innen zu vernetzen und das Wissen um seine Geschichte stärker in der akademischen, musealen und publizistischen Öffentlichkeit zu verankern. Centralverein.net versteht sich als ein unpolitisches virtuelles Netzwerk.

Es gibt zwei Formen der Mitgliedschaft:

- Wissenschaftlich Interessierte

- Persönlich Interessierte.

Wissenschaftlich Interessierte forschen und publizieren über den Centralverein, haben dies in der Vergangenheit getan oder streben es in der Zukunft an. Zur Mitgliedschaft eingeladen sind sowohl Personen, in deren Forschungsprojekten der Centralverein im Vordergrund steht, als auch jene, die die Geschichte dieser Organisation als Randthema ihres Erkenntnisgewinnes bezeichnen. Sie erhalten auf der Internetseite Centralverein.net die Möglichkeit, konzentriert auf ihre wissenschaftliche Arbeit hinzuweisen. Ein Kurzprofil ihrer Person, ihre wissenschaftlichen Interessen und Publikationen wird im öffentlich einsehbaren Mitgliederbereich online gestellt.

Persönlich Interessierte verfolgen aus Gründen fernab der Wissenschaft die Geschichte des Centralvereins deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens. Sie sind dem Netzwerk etwas loser zugeordnet. Die auf der Internetseite über sie veröffentlichen Kurzinformationen sind weniger umfangreich.

Die Mitglieder beider Kategorien erhalten die Möglichkeit, sich mit Hilfe einer Mailingliste direkt zu kontaktieren, Fachfragen zu diskutieren, Informationen zum Thema zu teilen – wie Hinweise auf Veranstaltungen und Veröffentlichungen –und gemeinsame neue Projekte zu entwickeln. Auf die Mailingliste können nur angemeldete Mitglieder zugreifen, die Inhalte sind im World Wide Web nicht frei verfügbar.

Bitte benennen Sie bei Ihrer Erstanfrage die von Ihnen gewünschte Form der Mitgliedschaft. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.

Um Mitglied zu werden, müssen wir Sie aus gegebenen Anlass bitten, an eine der Mailadressen zu schreiben, die Sie auf der Kontaktseite finden.