Netzwerk

Gemessen an seinen hohen Mitgliederzahlen und seiner zeitgenössischen Öffentlichkeitswirkung wurde der Centralverein in der (jüdischen) Geschichtsschreibung und in der historischen Beschäftigung mit dem Kampf gegen den Antisemitismus bislang marginalisiert. In den letzten Jahren sind vermehrt Forschungen über den C.V. entstanden und einige Arbeiten zum Thema sind im Entstehen begriffen. Man ist dazu geneigt, von einer Hoch-Zeit der Forschung über den Centralverein zu sprechen. Ausgelöst wurde diese Entwicklung durch den Fund weiter Teile des Archivs des Centralvereins aus der Zwischenkriegszeit, das Anfang der 1990er Jahre im Bestand des sogenannten Moskauer Sonderarchivs entdeckt wurde.

Die eben umrissene ‚Forschungswelle‘ soll genutzt werden, um Wissenschaftler/innen in Form des Online-Netzwerkes Centralverein.net zum gegenseitigen Austausch anzuregen und die Forschung zum Thema sichtbarer zu machen. Die Forschung über den Centralverein soll gebündelt und eine Anlaufstelle für am Thema Interessierte und/oder wissenschaftlich Arbeitende geschaffen werden. Erklärtes Ziel des Netzwerks ist es, einen interdisziplinären Kreis von Interessierten aus dem In- und Ausland virtuell zu verbinden und der Forschung über den Centralverein im wahren Wortsinn eine Plattform zu geben.

Die Mitglieder von Centralverein.net sind mit Kurzprofilen (Mitgliedschaftkategorie: Wissenschaftlich Interessierte) bzw. mit Kurzinformationen (Mitgliedschaftskategorie: Persönlich Interessierte) auf der Online-Plattform vertreten. Somit wird der Stand der heutigen C.V.-Forschung gebündelt und öffentlich präsentiert. Als weitere Angebote werden eine Liste der einschlägigen Archive im In- und Ausland sowie eine wachsende fortlaufende Bibliographie bereit gestellt.

Das Online-Netzwerk Centralverein.net wurde am 01.07.2017 online gestellt.